Neue Kinder-Kletterwand in der Turnhalle in Ostwig

Seit einer Woche bietet die Turnhalle „Am Loh“ in Ostwig den kleinen und größeren Kindern eine neue Attraktion: Eine Kletterwand wurde dort - größtenteils in Eigenleistung durch den Turnverein Germania - installiert.

An der Kopfseite der Turnhalle, dort wo in den letzten 40 Jahren die Metall-Kletterstangen ihr zuletzt oft nutzloses Dasein fristeten, wurde eine neue „bunte und lebendige“ Kletterwand für Kinder installiert - im Fachjargon auch bezeichnet als „Boulderwand“. Abteilungsleiterin Claudia Kleine freut sich über das neu installierte Kindersportgerät: „Das erweitert die ohnehin vielfältigen Möglichkeiten der Turnhalle noch einmal deutlich.“ Und Übungsleiterin Uschi Schmoranzer ergänzt: „Die Boulderwand ergänzt das Kinderturnen in abwechslungsreicher und belebender Weise - die alten Kletterstangen wurden ohnehin nicht mehr genutzt.“

Möglich wurde die Installation der 2,5 mal 3 Meter großen Boulderwand durch eine gemeinsam Initiative des TV Germania und des St. Joseph Kindergartens Ostwig. Verein und Kindergarten kooperieren seit einigen Jahren eng miteinander und hatten einen gemeinsamen Antrag auf Bezuschussung über das Programm des LandesSportBundes „Sportvereine im Ganztag und Kindertageseinrichtungen“ gestellt und darüber einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro für diese Neuanschaffung erhalten. Der Kindergarten St. Joseph nutzt die Turnhalle in Ostwig ebenfalls im Rahmen eines regelmäßigen Kooperationsangebotes. Und deshalb freut sich KiTa-Leiterin Heidi Schmitten: „Für uns geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, wir konnten eine solche Wand im Kindergarten leider aus verschiedenen Gründen nicht realisieren. Kindern hilft das Klettern aber ungemein beim Erlernen motorischer Fähigkeiten.“ Und auch der TV Ostwig ist zufrieden. 1. Vorsitzender Christoph Rosenau: „Die Kosten lagen zwar etwas höher als der Zuschuss, aber das Geld tun wir aus unseren Beitragsmitteln gerne dabei. Uns ist es auch wichtig, dass die Kinder schon von Kindesbeinen an eine Bindung zum Sport und zu unserem Verein bekommen.“