Frauen-Fitness


Fit durchs Jahr

Jeden Dienstag um 19:30 Uhr treffen wir uns (ca. 15 bis 20 Frauen), um uns fit zu halten und auch gerne im Anschluss ein Bierchen miteinander zu trinken. Unbedingt zu erwähnen ist die nicht nur sportliche Qualität der Truppe. Bei jedem Geburtstag wird ein Canon geschmettert (wir nennen uns "Sportschola"), an dem manch ein Sangesbruder seine Freude hätte… Aber: Fitness steht immer an erster Stelle, denn Dienstagabend ist Powerabend!

 

Zumba
Unser vielseitiges Programm wird nach wie vor gut angenommen. In der warmen Jahreszeit hat sich das Walken mehr und mehr etabliert. Um den Muskelapparat über die Walkingwirkung hinaus aufzubauen, wollten wir ein zusätzliches Training anbieten. Dabei stießen wir auf die in Mode geratene Gute-Laune-Fitness "Zumba".

 

Nordic Walking
Die alte gesundheitsfördernde japanische Tradition des Waldbadens werde bewusst mit Yoga und Meditationsübungen verstärkt. Es gibt inzwischen viele wissenschaftliche Studien über die gesundheitsfördernde Wirkung eines Waldaufenthalts. Es kam das heraus, was wir eigentlich schon tief in unserem Inneren wussten: Ein Aufenthalt im Wald senkt den Blutdruck, reguliert den Puls und reduziert auf natürliche Weise Stresshormone. Doch es sei auch herausgekommen, dass die Waldluft sogar die Killerzellen im menschlichen Körper vermehre und aktiviere.

 

Workouts
Unser Hallenprogramm konzentriert sich neben einer flotten Erwärmung mit Zumba-, Step- und Aerobicelementen besonders auf Workouts. Effektiv ist das Pilatestraining und Yoga allemal; sowohl für den Körper als auch für den Geist. Hauptaugenmerk liegt auf dem „Powerhouse“: der Körpermitte, also der tief liegenden Bauch- und Rumpfmuskeln rund um die Wirbelsäule. Sie sorgen für Stabilität und Haltung.  


Entscheidend ist, die Körpermitte während des Trainings angespannt zu halten und den Bauchnabel nach innen zu ziehen! Der Benefit ist enorm: Es strafft den Körper und sorgt für Beweglichkeit, Haltung, Kraftausdauer und Körperbewusstsein. Dazu kommt die richtige Atemtechnik: tief einatmen, wenn das Powerhouse aktiviert wird. Nicht verkrampfen, sondern die Schultern locker lassen und ganz entspannt wieder ausatmen.

 

Vertrauen und Spaß
Wenn man sich erst mal so 25 Jahre zusammen mit Schweiß und Freude durch die Fitnesswelten ackert, verbindet das - ein großes PLUS unserer Gemeinschaft. Die Motivation immer wieder neu zu entfachen, ist eine wahre Kunst.

So geht das Kompliment an alle, die sich immer wieder aufraffen!

 

Text von Karin Borggrebe im Germanen-Kurier 2019