Himmelfahrtswanderungen


Seit Jahrzehnten bietet der TV Ostwig zwei Wanderungen am Himmelfahrtstag als festes Angebot im Veranstaltungskalender an. Jetzt, im zweiten Pandemiejahr, muss weiter mit Blick auf die Corona-Schutzverordnung Vereinsarbeit gestaltet werden. Eine Absage der traditionsreichen Wanderungen war wie schon 2020 keine Option, darüber waren sich die beiden Wanderführer des TV Ostwigs Christoph Rickes und Burkhard Sommer einig. Die Organisationsunterlagen zur ersten „digitalen“ Himmelfahrtswanderung 2020 unter Corona-Bedingungen sollten eigentlich ad acta gelegt werden. Nun hat das Planungsteam des Turnvereins doch wieder darauf zurückgreifen müssen.

Das Ergebnis war, ähnlich wie im letzten Jahr, eine digital vorbereitete Wanderung, Prädikat wertvoll. Zwei neu ausgearbeitete Strecken wurden angeboten. Download aufs Handy oder Karte ausdrucken, zudem den Streckenlaufzettel und es konnte losgehen. Die Große Wanderung führte über 19 km durchs Elpetal über die Hardt, Wasserfall, Dörnberg und Andreasberg wieder nach Ostwig. Die „Kleine Wanderung“ war als „Matsch-Tour“, speziell für Kinder und Liebhaber dicker Schlammkrusten, geplant. Innerhalb von vier Tagen ab dem Himmelfahrtstag konnten sich Kleingruppen auf eigene Faust und im Rahmen der Vorschriften auf den Weg machen. Erneut nahmen erfreulich viele Ostwiger das Angebot war - und das trotz des unbeständigen Wetters. Vielleicht war der Foto-Wettbewerb, die „Best-Selfie-Challenge“ ein zusätzlicher Anreiz zur Teilnahme. Mitglieder des Ehrenrats wurden als Jury für den Foto-Wettbewerb gewonnen und hatten die schwierige Aufgabe, aus der Vielzahl der eindrucksvollen und auch witzigen Fotos die besten zu küren.

Platz 1: Hilda, Anton, Leander on Tour
Platz 2: Jakob in der Tanne
Platz 3: Familie Müller
Platz 4: Wanderführer Christoph R. auf Matschtour
Platz 4: Anna und die Weinbergschnecke
Platz 4: Tannenzapfen-TV Familie Schmitten
Platz 4: Ein Fels, Familien Rosenau und Schnier

Wie die Himmelfahrtswanderung im nächsten Jahr organisiert wird, will das Planungsteam erstmal nicht prognostizieren. Einen ungebrochenen Optimismus auf gemeinsames Wandern, Erbsensuppenessen und geselligen Abschluss auf dem Sportplatz können die Planer allerdings nicht ganz verbergen.
 

Bilder Himmelfahrtswanderungen 2021

Bilder Himmelfahrtswanderungen 2020

Bilder Himmelfahrtswanderungen 2018