Kids-Cup etabliert sich als feste Größe

Pünktlich zum Saisonabschluss der Tennisabteilung konnte der traditionelle Tennis-Kids-Cup der beiden kooperierenden Nachbarvereine TV Germania Ostwig und Tus Nuttlar doch noch durchgeführt werden. Nachdem der erste Termin witterungsbedingt abgesagt werden musste, konnte der Ersatztermin eingehalten werden. Bei meist trockenem Wetter konnten die Vereinssieger ausgespielt werden.

Die Kinder und Jugendlichen wurden in altersgemäße Gruppen eingeteilt und konnten sich in mehreren Spielen auf Zeit miteinander messen. Insgesamt war die Beteiligung gut und die Eltern konnten wieder einmal sehen, wie ihre Kinder im vergangenen Tennisjahr an Technik und Spielstärke hinzugewonnen haben. Dies konnte u.a. bei den Kindern festgestellt werden, die in diesem Sommer erstmalig in den Mannschaften gespielt haben. Die jüngsten Tennisspieler, die Mädchen und Jungen im Alter bis 10 Jahren zeigten in einem speziell auf sie abgestimmten Zirkel ihr Können. So mussten sie läuferische Geschicklichkeit, Schlagtechnik und Beweglichkeit unter Beweis stellen und schließlich im Duell gegen ihre Trainer so viele Ballkontakte wie möglich erzielen. Alle anderen Altersklassen spielten auf dem großen Feld nach Tennisregeln auf Zeit gegeneinander.

Um die Spannung zu erhöhen und den Turniercharakter zu unterstreichen, wurden erstmals Endspiele durchgeführt. Diese wurden jeweils von den beiden Gruppenstärksten bestritten, Sieger dieser Einzelduelle gingen als Gesamtsieger hervor. Bei den Jüngsten konnte Anton Friedrichs den ersten Platz erzielen. Bei den Mädchen U12 gewann Maike Zydek gegen Franziska Arens. Im Endspiel der U15 Mädchen setzte sich Inga Gerke gegen Alina Müller durch.  In der Gruppe U12/1 Jungen gewann Nick Dolle gegen Leo Busch. Bei den U12/2 war Felix Brüggemann gegen Niklas Emmerich siegreich. Im Finale der Jungen U15-U18 siegte Lars Peus vor Alexander Arens.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Kuchen, Würstchen und Steaks vom Grill, Heiß- und Kaltgetränke fanden reißenden Absatz. Hier sei allen Eltern für die Unterstützung und die Kuchenspenden gedankt.

Wie in den einzelnen Trainingsgruppen bereits angekündigt, gestaltet sich das Wintertraining durch die Schließung der Bestwiger Tennishalle als schwieriger als in den Vorjahren. Sollte diesbezüglich noch Klärungsbedarf sein, können die Eltern mit den Jugendwartinnen der beiden Abteilungen Kontakt aufnehmen.