Spiel-, Sport- und Trainingsbetrieb bis auf Weiteres eingestellt

Update: Zwischenzeitlich hat das Land NRW die Entscheidung getroffen, dass flächendeckend alle Schulen und Kitas bis zu den Osterferien geschlossen werden. Damit ergeht auch seitens des TV Germania Ostwig und des FC Ostwig / Nuttlar folgende (abgestimmte) Entscheidung:

Bis auf Weiteres wird der Spiel-, Sport- und Trainingsbetrieb in der Turnhalle „Am Loh“ und auf den Sportanlagen „Am Loh“ (Kunstrasensportplätze) ab Montag, 16.03.2020 eingestellt.

TV Ostwig und FC Ostwig/Nuttlar bieten somit - voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien - keinen Vereinssport mehr an.

Es tut uns leid, diese finale Grundsatz-Entscheidung treffen zu müssen, aber sie ist für die Verantwortlichen von TV und FC alternativlos und unausweichlich.

Natürlich werden wir euch umgehend unterrichten, wenn der Sportbetrieb partiell oder im Ganzen wieder aufgenommen werden kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umgang mit Coronavirus im Verein

Auch wenn der Fußballkreis den offiziellen Spielbetrieb im Jugendspielbereich bis zu den Osterferien ausgesetzt hat, wollen wir uns dem (zurzeit noch) nicht anschließen. Der Sport- und Spielbetrieb soll in und auf unseren Sportanlagen zunächst so weiterlaufen wie gewohnt, wir werden aber die aktuelle Situation natürlich weiterhin im Auge behalten und behalten uns die Einstellung des Sportbetriebs zu einem späteren Zeitpunkt ausdrücklich vor. Insgesamt würden wir uns als Sportvereine hier an die offizielle Herangehensweise in den Schulen richten; spätestens dann, wenn es eine flächendecken Schließung der Schulen gibt, würden wir dies auch „im Ganzen“ für den Vereinssportbetrieb so sehen. Bei akuten Infektionsfällen in einzelnen Mannschaften und/oder Riegen/ Gruppen würden wir natürlich auch schon vorab individuelle reagieren und den Betrieb dieser Mannschaft / Riege / Gruppe einstellen. Überdies sind wir hier hinsichtlich des Turnhallenbetriebs auch ausdrücklich an die Entscheidungshoheit der Gemeinde Bestwig gehalten.

Bitte achtet in den nächsten Tagen und Wochen verstärkt auf Folgendes:

1.) Schützt euch alle selber bestmöglich gegen eine Ansteckung durch die Vermeidung unnötiger persönlicher Kontakte und durch ausreichenden Abstand zu anderen Personen sowie durch maximale Hygiene (häufiges Händewaschen).

2.) Kommt - auch mit kleineren Anzeichen eines Infektes - nicht zum Sport, sondern geht in diesem Fall zunächst zu eurem Hausarzt und lasst euch beraten / testen, was zu tun ist.

3.) Sollte irgendwer positiv getestet werden, in „Quarantäne“ kommen oder vorsichtshalber zu Hause bleiben müssen, sagte bitte kurz bei Christoph Rosenau Bescheid (Handy: 0171 1961212), damit wir weitere Maßnahmen treffen können.

Da es sich bei der Infektion durch den Coronavirus um eine offenkundig stark dynamische Epidemie handelt, behalten wir uns ausdrücklich (auch kurzfristige) andere und /oder weitere Maßnahmen vor.

Wir werden zum Vereinssport weiterhin per E-Mail informieren.