Nachruf Ehrenmitglied Gottfried Heikenfeld

Der Turnverein Germania 1899 Ostwig e. V. nimmt traurig Abschied von seinem Ehrenmitglied, Turnbruder und Freund Gottfried Heikenfeld (*13.10.1923  +04.04.2021).

Sein ganzes Leben lang war Gottfried Mitglied unseres Turnvereins. Er brachte sich ein, wann immer er gebraucht wurde, zumeist an der Basis, und er „lebte“ die Ideale des Turnvereins wie kaum ein anderer. Gottfried Heikenfeld stand dem Turnverein jederzeit hilfreich und loyal zur Seite, unabhängig davon, welcher Vorstand gerade die Geschicke leitete - und das in einer stets wohltuend bescheidenen und ehrlichen Art. Nun ist er im hohen Alter von 97 Jahren nach einem erfüllten Leben gestorben.

Gottfried war unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg ein maßgeblicher Wegbereiter des Wiederaufbaus der Turnabteilung in unserem Verein. Von 1945 bis 1947 übernahm er im Vorstand Verantwortung als Oberturnwart, von 1957 bis 1961 als Altersturnwart, von 1963 bis 1969 wieder als Oberturnwart, von 1971 bis 1976 als Mädchenturnwart und von 1982 bis 1985 nochmals als Kinderturnwart der Mädchen. Über 30 Jahre lang leitete er mit größtem Engagement das Kinderturnen, besuchte eine Vielzahl von Turnfesten und turnte selber 43 Jahre lang aktiv in der „Sommer-Riege“ des TV Ostwig mit, bis diese im Juli 2018 ihren Turnbetrieb einstellte. Er war Turner „durch und durch“. Im 100. Jubiläumsjahr, im Januar 1999, wählte die Mitgliederversammlung Gottfried Heikenfeld einstimmig zum Ehrenmitglied des Turnvereins.

Als Gottfried im Jahr 2017 als ältestes und noch immer aktives Vereinsmitglied für seine 80-jährige Vereinsmitgliedschaft im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrt wurde, erhoben sich alle Mitglieder von ihren Plätzen und würdigten die Überreichung der Treuenadel mit minutenlangem Beifall. Gottfrieds Dank galt seiner geliebten Ehefrau Ulla, die sein Engagement für den Turnverein über all die Jahrzehnte hinweg immer mitgetragen und dadurch überhaupt erst ermöglicht habe. Seine Frau Ulla starb am 20.11.2020, keine 5 Monate vor ihm. Im Jahr 2019 hatten sie beide noch gemeinsam bei bester Gesundheit ihre Eiserne Hochzeit feiern dürfen.

Mindestens genauso wichtig wie die Wahrnehmung der verschiedenen Vorstands- und Vorturnerämter waren Gottfrieds Verdienste um die innere Verbundenheit des Turnvereins. Die „Turnerfamilie“, die harmonische Gemeinschaft von Jung und Alt, waren stets sein Selbstverständnis. Bis zuletzt besuchte er alle Veranstaltungen des Vereins, wenn es ihm möglich war. Gottfried hat einen großen Teil seines Lebens uneigennützig dem Turnverein Germania Ostwig verschrieben.

Wir haben ihm Vieles zu verdanken und werden uns immer gerne mit Dankbarkeit, Anerkennung und Respekt an ihn erinnern.