Kunstrasen in Ostwig „Am Loh“ fertiggestellt

Die Bauphase des Kunstrasensportplatzes in Ostwig wird in dieser Woche abgeschlossen; auch die Neben- und Wegeflächen werden dann fertig gestellt sein. Der im „satten Grün“ erstrahlende neue Sportplatz, der bereits vor drei Wochen für den internen Trainingsbetrieb freigegeben wurde, ist ab sofort auch für den Meisterschafts-Spielbetrieb aller Jugendmann-schaften und der Senioren freigegeben. Seine feierliche offizielle Einweihung wird das erste Kunstrasen-Großspielfeld in der Gemeinde Bestwig dann im Zuge des Vereinssportfestes des TV Germania Ostwig am Samstag, dem 30.08.2014 erfahren. Schon jetzt sind alle Ostwiger und Nuttlarer sowie alle am erfolgreichen Projekt Beteiligten herzlich zu dieser einmaligen Sportplatzeröffnung eingeladen - es wird nicht nur sportliche Leckerbissen geben, es werden auch kulinarische und musikalische Highlights geboten werden.

Dabei ist im Zuge der Baumaßnahmen der letzten Monate mehr als nur ein reiner Fußball-platz entstanden. Eine neue 50-, 75- und 100-Meter Laufbahn ergänzt die Sportanlage zur leichtathletischen Nutzung; zudem können sich hier die Fußballer bei Spielen auf dem Groß-spielfeld „warm laufen“. Der Kugelstoßring wurde „runderneuert“ und auch die Weitsprungan-lage erfährt durch ihre „Einbettung“ in den neuen Lärmschutzwall nochmals eine optische Aufwertung. Auf der Sportheimseite entstand zudem eine neue Spiellandschaft für die kleine-ren Kinder mit einer neuen Federwippe - übrigens ein sportliches Motorrad in Vereinsfarben - und einem Rutschturm. Insgesamt bietet die gesamte Sportanlage „Am Loh“ mit dem eben-falls „wintertauglichen“ Kunstrasen-Kleinspielfeld sowie der angrenzenden Tennisanlage ein wunderschönes und für den Sport mehr als einladendes Bild.

Die Unterstützung insbesondere in Ostwig und Nuttlar war und ist nach wie vor gewaltig. Rund 370.000 € wird das Projekt „Kunstrasen 2014“ am Ende kosten - die unzähligen eh-renamtlich geleisteten Stunden einer Vielzahl freiwilliger Helfer gar nicht mit eingerechnet. „Die beiden Dorfgemeinschaften und die beiden Sportvereine FC Ostwig/Nuttlar und TV Ostwig bringen davon mit rd. 260.000 € den größten Batzen auf“, so Karsten Becker, 1. Vor-sitzender vom FC Ostwig/Nuttlar, „dafür können wir uns nur nochmals ganz, ganz herzlich bedanken“.

Rund 186.000 € davon werden über das Vermarktungskonzept „Publicity & Sponsoring - P&S“ über die nächsten 5 Jahre hinweg eingebracht. Dieses Konzept hatte seinerzeit Markus Rahmann vom FC Ostwig/Nuttlar entworfen. Ihn freut die Menge der Spenden und die große Anzahl der Sponsoren natürlich besonders, andererseits weiß er: „Das Projekt ist ein Musterbeispiel bürgerschaftlichen Engagements - das sportliche Angebot in der Gemeinde wird mit dem Kunstrasen „Am Loh“ für Vereine und Schulen absolut aufgewertet. Dafür ha-ben die Leute ein sehr feines Gespür und dafür ist man auch gerne bereit etwas zu geben.“

Ähnlich äußert sich Timo Liese, 2. Vorsitzender des TV Germania Ostwig: „Wir haben das Projekt vor gut eineinhalb Jahren auf den Weg gebracht. Dass wir bereits in diesem Sommer bauen konnten, das hatten wir kaum für möglich gehalten. Aber offenbar hat unser Gesamt-konzept - von der Planung über die Finanzierung bis hin zur Umsetzung - sehr viele Private und Gewerbetreibende überzeugt. Und vielleicht bekommen wir ja doch noch den in Aussicht gestellten Zuschuss, wenn das gemeindliche Sportstättenkonzept fertig gestellt ist. Das würde jedenfalls helfen, unsere bestehenden Verbindlichkeiten schneller abzutragen.“

Wer übrigens noch Parzellen oder Patenschaften oder ein Firmen-Engagement am neuen Kunstrasensportplatz in Ostwig erwerben möchte, der hat noch bis zum Sportfest des TV Ostwig am 30.08.2014 dazu die Gelegenheit - auch drei der 4 Eckfahnen können noch er-worben bzw. gestiftet werden. Nähere Informationen dazu unter www.tv-ostwig.de oder beim 1. Vorsitzenden des TV Germania Ostwig, Christoph Rosenau (Tel.: 02904 / 6357). Und natürlich werden auch noch gerne anderweitige Spenden entgegengenommen, denn die Sportplatzsanierung ist ja noch lange nicht finanziert. „Wir werden auch noch einmal in ein professionelles Gerät zur Laubentfernung im Herbst investieren müssen“, so Karsten Becker, „das kostet sicher auch noch einmal um die 3.000 Euro.“

Schon jetzt können sich übrigens die 4 bis 8-jährigen Kinder aus Nuttlar und Ostwig nicht nur am Sportplatz erfreuen, sondern sich zudem auch künstlerisch einbringen. „Neue Freunde für den Kunstrasen“ werden in einem Malwettbewerb gesucht. Egal ob „Krokofant“, „Papa-ranha“ oder „Känguhorn“ - der Fantasie der jungen Malerinnen und Maler sind dabei keine Grenzen gesetzt. Abgegeben werden können die selbstgemalten Bilder im DIN A4 Format bis zum 27. August bei Sonja Rosenau in der Hangelswiese 2a. Die Bilder werden im Rahmen der Sportplatzeröffnung am 30.08.2014 im Sportheim ausgestellt und die besten Bilder mit einem tollen Preis prämiert.

Fakten zum Kunstrasen Ostwig:

Baukosten ohne Eigenleistung: rd. 370 T€

Finanzierung über 5 Jahre (die Zwischenfinanzierung erfolgt über ein Darlehen):

Eingebrachte Vereinsmittel: rd. 70 T€
Sonst. Zuschüsse & Spenden: rd. 65 T€

Das P&S brachte bislang ein:

143 Patenschaften á 365 €: rd. 51 T€
267 Parzellen á 50 €: rd. 13 T€