Sportfest des TV Germania Ostwig ein voller Erfolg

In einem überaus sportlichen Rahmen wurde am letzten Samstag, 30.08.2014 der neue Kunstrasensportplatz „Am Loh“ in Ostwig eingeweiht. Unzählige Kinder und Jugendliche legten bereits morgens ab 10.00 Uhr das DFB und McDonald´s Fußballabzeichen ab und sorgten mit ihren Eltern für reichlich Betrieb auf der Anlage. Bester Jugendlicher: Laurenz Liese, 12 Jahre, errang das Fußballabzeichen in Gold mit 273 Punkten. Und auch im weiteren Verlauf des Tages - das Wetter spielte wunderbar mit - herrschte großer Andrang auf der Sportanlage. „Rund 500 Leute waren alleine am Nachmittag zum Festakt hier, die Parkplätze reichten kaum noch aus“, äußert sich ein sichtlich zufriedener Vorsitzender des FC Ostwig/Nuttlar, Karsten Becker. Das über den Mittag hinweg laufende Hobby-Turnier entschieden die Mannschaften „Olympique Jean-Pierre Papin St. Germain I und II” für sich - Mannschaftsnamen, welche die beiden „Stadionsprecher“ Dirks Brauns und Klaus Schmücker so manchen Schweißtropfen kosteten. Dritter wurde der BVB-Fanclub aus Ostwig.

Überhaupt wurde viel geboten, nicht nur für die Kinder: Hüpfburg, Torwandschießen, der Sportplatz aus luftige Höhe im Steigerwagen, das „Coal-Goal“ des FC Schalke 04 und das Maskottchen „Emma“ von Borussia Dortmund sorgten über den ganzen Tag hinweg für Kuzweil und die Gelegenheit, den „dauergrünen Rasen“ selber auszuprobieren. Den Kinder-Malwettbewerb „Der Kunstrasen sucht neue Freunde“ und damit Eintrittskarten für das Fort Fun Abenteuerland gewannen Jannis Barnert, 5 Jahre, Emma Liese, 4 Jahre und Bjarne Luckey, 6 Jahre alt. Das nachmittägliche „Altliga-Ü 40-Turnier“ entschied der TuS Velmede-Bestwig für sich, welcher sich im Endspiel gegen die Heimmannschaft des FC Ostwig/Nuttlar durchsetzte. Dritter wurde die Mannschaft vom SSV Meschede.

Am Abend sorgte neben einem Ligaspiel der heimischen A-Jugend der JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal eine Trikotversteigerung mit Original-Autogrammen der Bundesligavereine aus Gladbach und Dortmund für reichlich Spannung. Eine imposante Zumba-Vorführung zeigte zudem, dass der neue Kunstrasen auch außerhalb des Fußballs perfekt genutzt werden kann. Die Aachener Cover-Band „On the rocks“ rundete den Tag  bis tief in die Nacht hinein mit toller Live-Musik ab. Sehenswert war auch das Höhenfeuerwerk, dem selbst der spät einsetzende Regen dann nichts mehr anhaben konnte - eben so wenig wie den „Regentänzern“.

Einen herzlichen Dank sprach am Nachmittag der 1. Vorsitzende des TV Germania Ostwig, Christoph Rosenau, allen Sponsoren und Spendern des neuen Kunstrasens aus. „Ohne eure großartige Unterstützung wäre dieses tolle Projekt nicht möglich gewesen“, so Christoph Rosenau, sichtlich beeindruckt vom Besucherandrang. Insbesondere galt sein Dank der Brauerei Veltins, aber auch „nicht nur für das heutige Sportfest“ dem Flair Hotel Nieder und den heimischen Bäckereien aus Nuttlar und Ostwig. Diese hatten in der Tat alle Hände voll zu tun, den Hunger und Durst der unzähligen Besucher mit Pflaumenkuchen am Nachmittag sowie „Germanen-Burgern", Antipasti-Tellern und Grillgut am Nachmittag bzw. Abend zu stillen.

Der Vorsitzende des Fußball-Kreises Hochsauerlandkreis, Michael Schütte, widmete am Nachmittag den neuen Sportplatz dann offiziell seinem Zweck und übergab diesen - nicht zuletzt mit einem deutlichen Hinweis auf die kommunalen Verpflichtungen um den Sport - seiner Bestimmung. Um die kirchliche Einsegnung kümmerte sich Pastor Werner Spancken, der den Sportplatz als einen „wichtigen Ort der Begegnung“ würdigte. Und auch die Ortsvorsteher aus Nuttlar und Ostwig fanden viele Worte der Anerkennung und des Lobes. Sowohl Manfred Ramspott als auch Markus Sommer hoben hervor, dass hier zwei Dorfgemeinschaften über ein gemeinsames Projekt deutlich zusammengewachsen seien.