Dieter Schwermer zum neuen Ehrenmitglied gewählt

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des TV Germania Ostwig, zu welcher der 1. Vorsitzende Christoph Rosenau 117 Mitglieder begrüßen konnte, stand neben diversen Vorstandswahlen und Jubiläen sicherlich die Wahl und anschließende Ernennung von Dieter Schwermer zum Ehrenmitglied und damit Eh-renvorsitzenden des Vereins. Die Mitgliederversammlung würdigte die langjährigen Verdienste von Dieter Schwermer um den TV ebenso wie seine 13-jährige Arbeit als 1. Vorsitzender in den Jahren von 1987 bis 2000. In seine Amtszeit fielen insbesondere die Gründung des FC 1990 Ostwig/Nuttlar und der Bau des Tennishauses. Im Jahr 1976 hatte Dieter Schwermer den Vereinsjugendausschuss aus der Taufe gehoben, der 2016 im 40sten Jahr besteht und seit Jahrzehnten eines der Flaggschiffe des TV Ostwig ist. Entsprechend anerkennend fiel die Würdigung nach der im Übrigen einstimmigen Wahl von Dieter Schwermer zum Ehrenvorsitzenden aus. Aus den Händen des 1. und 2. Vorsitzenden, Timo Liese, erhielt er anschließend seine Ernennungsurkunde. Dieter Schwermer ist in der 116-jährigen Geschichte des TV Ostwig das 13. Ehrenmitglied und der 4. Ehrenvorsitzende.

Nach dem Beschluss über den Bau des Kunstrasensportplatzes in der letztjährigen Mitgliederversammlung ging der 1. Vorsitzende Christoph Rosenau noch einmal inhaltlich auf das gestemmte Großprojekt ein und schlüsselte detailliert die angefallenen Baukosten sowie die dazugehörige Finanzierung auf. Die Mitgliederversammlung stellte fest, dass die Finanzierung absolut im Plan und damit im Rahmen der letztjährigen Beschlussfassung liegt und erteilte, nach erfolgtem Kassenbericht durch den Kassierer Winfried Frieburg, einstimmig dem gesamten Vorstand die Entlastung.

Über die Wahlen des Vereinsjugendtages eine Woche zuvor und die zukünftigen Aktivitäten des Vereinsjugendausschusses berichtete Jugendleiterin Lena Odenthal der Mitgliederversammlung ebenso ausführlich wie der 1. Vorsitzende vorab über das gesamte abgelaufene Turnerjahr.

Neben den turnusmäßigen Wahlen standen zudem verschiedene Jubilar-Ehrungen sowie die Übergabe der Sportabzeichen auf der Tagesordnung. Im Rahmen der Vorstandswahlen schieden die bisherige Pressewartin Dagmar Ruppert und der bisherige Abteilungsleiter Schwimmen Christoph Rickes aus dem Vorstand aus. 1. Vorsitzender Christoph Rosenau würdigte deren mittlerweile 15-jährige Amtszeit mit entsprechend lobenden Worten. Neu in das Amt des Pressewartes und damit in den Vorstand des TV Ostwig wurde Michael Raffler gewählt. Neue Kassenprüferin wurde Uschi Schmoranzer. Die übrigen Vorstandsposten wurden durch Wiederwahl bestätigt.

Im Rahmen der Jubilar-Ehrungen wurden Franz-Josef Sommer für 75-jährige Vereinsmitgliedschaft sowie Klaus Frieburg und Reinhold Liese für ihre 60-jährige Treue zum Verein geehrt. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Ramspott und Klaus Rath geehrt. 40 Jahre im Verein: Heike Becker, Elisabeth Ber-nert, Jürgen Beule, Annette Bornemann, Barbara Breun, Marilies Brüggemann, Margret Fleper, Manfred Hengsbach, Ulrike Hömberg, Dr. Werner Liese, Dr. Paul-Heinz Liese, Huberta Möller, Gerline Nübold, Edgar Oestreich, Volker Oestreich, Rainer Possekel, Martin Raabe, Herbert Ruf, Dieter Schwermer, Ursula Senger, Annerose Struwe, Klara Struwe, Elmar Tönnesmann, Annegret Üpping. Für 25 Jahre: Franz-Josef Hegener, Hilde Lagemann, Uschi Liese, Andreas Liese, Stefan Pletziger, Rüdiger Schrewe, Ilona Tüllmann, Barbara Wiese.