Bewegungswerkstatt bot Kindern die Möglichkeit, spielerisch Bewegungserfahrungen zu sammeln

Das ganze Leben hindurch stoßen wir Menschen an Grenzen. Alles, was uns umgibt, birgt Möglichkeiten und Grenzen gleichermaßen. Natürlich müssen auch Kinder diese Grenzen kennen lernen und erkennen, ihre Ängste überwinden und auch mal einen Weg zurückgehen, um sich in der Welt zurecht zu finden.In gleicher Weise müssen sie Motorik erlernen und eigene Bewegungserfahrungen sammeln. Sie brauchen lediglich dazu Gelegenheiten.

Eine solche Gelegenheit ergab sich am vergangenen Samstagnachmittag in der Turnhalle „Am Loh" in Ostwig. Der VereinsJugendAusschuss (VJA) des anerkannt kinderfreundlichen Turnvereins Germania Ostwig hatte zu einer Bewegungswerkstatt eingeladen. In der Turnhalle wurden diverse Bewegungslandschaften aufgebaut. Die Zielsetzung dabei: Die Bewegungslandschaften mussten durchlaufen werden ohne den Boden zu berühren - egal ob Hangeln, Klettern, Springen, Balancieren… egal ob flach über dem Boden oder hoch über die Sprossenwände hinweg.

Trotz des sommerlichen Wetters nutzen erstaunlich viele der fünf- bis zehnjährigen Kinder aus Ostwig die Gelegenheit der „Bewegungswerkstatt" unter Anleitung der Mitglieder des Jugendausschusses und verbrachten zwei abenteuerliche Stunden in dem Parcours; auch Kinder aus Nachbarorten kamen vorbei und waren begeistert. Jugendleiterin Lena Odenthal: „Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir den Parcours gleich für die diversen Kinderturnstunden am Montag stehen lassen haben. Ein toller Nachmittag!"