Lore Strube zum Ehrenmitglied gewählt

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des TV Germania 1899 Ostwig e.V., zu welcher der 1. Vorsitzende Christoph Rosenau 120 Mitglieder begrüßen konnte, stand neben diversen Vorstandswahlen und Jubiläen die einstimmige Wahl und anschließende Ernennung von Lore Strube zum Ehrenmitglied des Turnvereins. Die Versammlung würdigte damit die langjährigen Verdienste von Lore Strube. Aus den Händen der beiden Vorsitzenden, Christoph Rosenau und Timo Liese, erhielt sie anschließend ihre Ernennungsurkunde und darf von nun an stolz darauf sein, in der langjährigen Geschichte des Traditionsvereins das 14. Ehrenmitglied zu sein. Der Vorsitzende Christoph Rosenau würdigte in einer Laudatio ausführlich die 26-jährige Arbeit im geschäftsführenden Vorstand als Schriftführerin, Presse- und Sozialwartin und das zwischenzeitlich auch bereits 12-jährige und noch immer währende Mandat als Ehrenrätin des Vereins.

Im Rahmen der Wahlen zum Vorstand schied der langjährige 1. Kassenführer Winfried Frieburg aus seinem Amt aus. Vorsitzender Christoph Rosenau würdigte dessen 20-jährige Amtszeit mit sehr persönlichen Worten. Winfried Frieburg wurde mit einem symbolischen „Dankeschön“ und zudem mit stehenden Ovationen von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Neu in dieses Amt und damit in den geschäftsführenden Vorstand des TV Germania wurde einstimmig Cathrin Kreutz-mann gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Christoph Schauerte. Die übrigen Vor-standsposten wurden allesamt durch Wiederwahlen bestätigt.

Über die Wahlen des Vereinsjugendtages einen Tag zuvor und die zukünftigen Aktivitäten des Vereinsjugendausschusses berichtete Jugendleiterin Lena Odenthal der Mitgliederversammlung ebenso ausführlich wie der 1. Vorsitzende Christoph Rosenau vorab über das abgelaufene Sportjahr 2015. Er ging dabei auch auf die Situation der Flüchtlinge in der Anne-Frank-Schule ein und appellierte, die derzeitige Hilfsbereitschaft im Ort um die Zuwanderer auch weiter aufrecht zu erhalten.

Im Rahmen der Jubilar-Ehrungen wurden Clemens Friedrichs und Anneliese Niermann für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft sowie Hans-Ulrich Becker, Karl-Werner Klauke, Robert Schmücker und Norbert Struwe für ihre 60-jährige Treue zum Verein geehrt. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Johannes Bremerich, Winfried Brüggemann, Ferdinande Gerke, Jörg Liese, Hannelore Middel, Maria Schmidt, Elke Schulte, Anni Siepen sowie Lore Strube geehrt. 40 Jahre im Verein: Andrea Dolle, Brigitte Hegener, Anne Hohmann, Wolfgang Liese, Margret Michels, Brigitte Raabe, Renate Ramspott, Gertrud Reineke, Christoph Schauerte, Karl-Friedrich Schmidt, Irmgard Schmitte, Hubert Strube, Stefan Tönnesmann, Else Wälter und Horst Zlobinski. Für 25 Jahre: Inge Bültmann, Markus Eickelmann, Thea Freise, Anja Friedrichs, Dieter und Eva-Maria Hoffmann, Jens Liese, Hubertus Oestreich, Cornelia Stratmann, Carsten Sturm sowie Wolfgang Völlmecke.