Flüchtlinge aus Anne-Frank-Schule zeigen starken Einsatz vor Ort

Die zahlreichen Helfer der „Frühjahrsaktion“ auf den Sportanlagen „Am Loh“ in Ostwig staunten am Samstagmorgen dann doch nicht wenig über das Bild, welches sich ihnen bot. Denn normalerweise holen die „üblichen Verdächtigen“ die Sportanlagen im Frühjahr aus dem Winterschlaf - jäten Unkraut, schneiden Äste und machen die Tennisplätze, Kinderspielbereiche und die Weitsprunganlage wieder spiel- und sporttauglich.

Das war zwar auch am vergangenen Samstag so, nur mit dem Unterschied, dass zusätzlich rund 20 Flüchtlinge aus der Anne-Frank-Schule die „Germanen“ bei ihrer Arbeit unterstützten. „Bemerkenswert“ empfand das Timo Liese, 2. Vorsitzender des Vereins, „wir hatten zwar auch die Flüchtlinge zum Arbeitseinsatz eingeladen, aber dass die Unterstützung gleich so ordentlich ausfällt, damit hatten wir in dieser Form nicht gerechnet.“

Der TV Germania Ostwig engagiert sich seit November 2015 sehr intensiv für die in der Anne-Frank-Schule in Ostwig zentral untergebrachten Flüchtlinge. „Natürlich hilft der Sport bei der Integration ungemein“, so Timo Liese, „und man sieht an solchen Reaktionen wie beim Arbeitseinsatz, dass man dies anerkennt und dem Turnverein auch dankt.“ Denn: Viele der Flüchtlinge sind mittlerweile in die einzelnen Turn- und Sportgruppen des TV Ostwig und auch beim Fußball im FC Ostwig/Nuttlar - ganz selbstverständlich - eingebunden und dort aktiv.