40 Jahre Vereinsjugendausschuss beim TV Ostwig

Tradition und Innovation müssen sich nicht widersprechen, sie können sich sogar überaus sinnvoll ergänzen. Das weiß man beim TV Germania Ostwig schon lange, mindestens jedoch seit 40 Jahren. Solange nämlich schon beleben die oft progressiven Ideen einer organisierten Jugendabteilung das Vereinsleben im Turnverein. Der 1. Vorsitzende Christoph Rosenau betont hierzu regelmäßig, dass es „besonders auch der Jugendausschuss sei, der unseren Turnverein von vielen anderen Vereinen unterscheidet“.

Im Jahr 1976 wurde im traditionsreichen Ostwiger Turnverein der erste Vereinsjugendausschuss (VJA) gegründet. Die Idee dazu hatte der damals aktive 1. Vorsitzende Alfons Liese, der erste Jugendleiter war der heutige Ehrenvorsitzende des Vereins, Dieter Schwermer. Insgesamt 69 zumeist jüngere Vereinsmitglieder waren bzw. sind seitdem Mitglieder dieses Vereinsjugendausschusses. Eine Besonderheit hierbei: Der jeweilige Jugendleiter bzw. zurzeit die aktive Jugendleiterin sind Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Gesamtvereins. Eine auch organisatorisch gute Ausgangsposition, sich um die Belange der Vereinsjugend - und damit des gesamten Ortes - zu kümmern.

Für die Germanen in Ostwig war das ein besonderer Anlass zum Feiern. 40 Jahre nach der Gründung des VJA trafen sich rund 40 ehemalige „VJA‘ler“ zu einem gemütlichen Jubiläumsabend im Sportheim - eingeladen hatte der aktive Vereinsjugendausschuss. Es wurde geklönt, sich alter Zeiten erinnert und nach einem wunderbaren Abend war man sich einig: „Wenn es den VJA in Ostwig nicht schon gäbe, dann müsste er erfunden werden - und zwar schnell“, so die aktive Jugendleiterin Lena Odenthal.