Neue Kinderturngeräte

Seit zwei Wochen bietet die Turnhalle „Am Loh“ in Ostwig insbesondere den kleineren Kindern der Kinderturngruppen des TV Ostwig und denen der St. Joseph Kita neue Attraktionen. Ein „Balancier-Set“ für die ganz Kleinen und ein „Kletternetz“ für die etwas größeren Kindergartenkinder konnte aus Fördermitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW angeschafft werden. Beide Geräte haben zwischenzeitlich ihren Platz im Geräteraum gefunden und können durch die jeweiligen Erzieher(innen) und Übungsleiter(innen) ohne großen Aufwand aufgebaut und in ihren Stunden genutzt werden. Die Abteilungsleiterin Turnen vom TV Ostwig, Claudia Bannenberg, freut sich: „Beide Geräte erweitern die ohnehin schon vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten in unserer Turnhalle noch einmal deutlich und machen das Kleinkinderturnen noch attraktiver.“

Überhaupt möglich wurden die Anschaffungen durch eine gemeinsame Initiative des TV Germania Ostwig und der Bewegungskita St. Joseph Ostwig. Turnverein und Kindergarten kooperieren seit vielen Jahren eng und harmonisch miteinander und hatten einen abgestimmten Förderantrag auf Bezuschussung der Geräte für ihre gemeinsamen Übungsstunden gestellt. Das Land übernahm daraufhin 1.000 Euro der Anschaffungskosten. Auch die Leiterin des Bewegungskindergartens, Heidi Schmitten, freut sich, und sieht in der bereits langjährigen Kooperation mit dem „zertifiziert kinderfreundlichen“ Turnverein in Ostwig von Beginn an mehr als nur eine Zweckgemeinschaft zur Erlangung von Fördergeldern: „Klettern und Balancieren gehören zur motorischen Grundausbildung von Kindern. Dazu sind diese Geräte natürlich bestens geeignet und vermitteln zudem noch mehr Abwechslung in unseren gemeinsamen Übungsstunden“, so die KiTa-Leiterin. „Insgesamt haben Turnverein und Kindergarten in den letzten Jahren viel voneinander profitiert und gelernt“.